Volksfest – Heiliger Krieg • Bombenfrau • Spinnennetz

VON RAINALD GOETZ, IVANA SAJKO & JOSEPH ROTH

Premiere: 17. März 2017

Regie / Choreografie: Nik Mayr, Annett Segerer & Regina Alma Semmler


mit: Susan Hecker, Hilmar Henjes, Ann-Sophie Ludwig, Tomaz Simatovic & Franz-Xaver Zeller

Zum ersten Mal wurden im Theater Wasserburg zwei Schauspielstücke und eine Tanztheater-Produktion zu einem gemeinsamen Abend verknüpft. In diesem Paket namens „Volksfest“ waren enthalten: „Heiliger Krieg“ von Rainald Goetz, „Bombenfrau“ von Ivana Sajko und „Das Spinnennetz“ von Joseph Roth.

Das Volksfest als fiktiver Überbau, als konkretes Dach, als zwischenmenschlicher Sammelpunkt – und dann tun sich Einzelschicksale inmitten des bierseligen Szenarios auf. Da ist einer, der sich unbedingt verständlich machen will, der nach Worten kramt und doch nur Hülsen findet. Da ist ein anderer, der dann doch lieber runterschluckt, was sonst noch so alles aus ihm herausbrechen würde. Und die Kellnerin in all ihrer Bigotterie verliert sich in rhythmischen Fantasien. Bedrohlich einsam sinniert eine Frau über die Möglichkeit eines ebenso persönlichen wie öffentlichen Racheaktes, bis ein ganz anderer sich das Bierzelt unter den Nagel reißt. Alles in allem: ein Fest für alle …

„Ein Abend, den sich ein Großstadttheater erst einmal trauen muss: drei Regisseure, drei Texte, drei Formen. Bravo!“
 (aus der Premierenkritik von Egert Tholl in der SZ, Kultur, 20.03.17)

© Theater Wasserburg GmbH