DIE NASHÖRNER

VON EUGÈNE IONESCO

Nashörner? Mitten in der Stadt? Was ist denn hier los? Und dann soll auch noch eine Katze zertrampelt worden sein. Das ist doch Blödsinn, oder? Was, wenn es aber wahr wäre: Waren es denn dann einhörnige oder zweihörnige Dickhäuter, die sich ihren Weg durch die Straßen bahnten? 


Wer herausfinden wollte, was nun tatsächlich passiert ist und wie darüber mit größtmöglicher Logik und fundiertester Sachlichkeit philosophiert worden ist, konnte zum Theater im Rhinodrom auf dem Gelände der alten Essigfabrik im Holzhofweg in Wasserburg kommen: Die Nashörner von Eugène Ionesco wurden dort im Juli 2021 für zwei Wochenenden als Schauspiel mit Musik aufgeführt.

"Wenn die Welt absurd wird, erhält das absurde Theater eine Wahrheit. Hier sitzen erst einmal zwei Übriggebliebene, gespielt von Susan Hecker und Carsten Klemm. Bei Ionesco sind sie die beiden Freunde, die das Stück eröffnen, hier sind sie schon weiter in ihrer disparaten Haltung zur Welt, von der nicht mehr viel da ist. ,Ich habe mich nie an mich gewöhnt. Ich weiß nicht, ob ich eigentlich ich bin.' Das fragten sich im Lockdown auch noch andere. (...) Das übrige Personal wohnt in grauen Mülltonnen, nicht der einzige Moment, der an Beckett denken lässt, fährt mit diesen herum, ein aberwitzig drolliger Anblick, Mülltonnenballett zur Musik. Und im Zelt schwebt Nina Selma Frank fünf Meter über dem Boden (...) Aber: In die fabelhafte Poesie einer zum Gesamtkunstwerk – Musik, Gesang, Theater, Zirkus, Graffiti – erhobenen Sommernacht dringt, da muss man genau aufpassen, das Böse."
Egbert Tholl, SZ Kultur
"'Wir sind auf der Erde, dagegen gibt es kein Mittel', sagt Hans resigniert an einer Stelle. Das mag sein. Aber so ganz dann doch wieder nicht. Denn ein Nashorn-Abend in Wasserburg ist sehr wohl ein geeignetes Mittel, um in diesen tristen Tagen wieder einmal herzhaft lachen zu können."
Johanna Feckl, SZ Ebersberg

Premiere:

16. Juli 2021


•••

Regie:

Uwe Bertram • Nik Mayr

•••

Es spielen:

Susan HeckerCarsten KlemmAnnett SegererHilmar Henjes • Regina Semmler • Chiara FrankNina Selma FrankPeter Frank • Mindy Frank • Vincent Bertram

•••

musikalische Leitung:

Georg Karger

•••

Musiker:

Anno KestingGeorg KargerPit HolzapfelWolfgang RothLeonhard Schilde

© Theater Wasserburg GmbH